Haßloch Newsbeitrag

Mitgliederversammlung des Offener Kanal Haßloch / Böhl-Iggelheim e.V.

Vom 14.03.2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Offener Kanal Haßloch / Böhl-Iggelheim e.V. konnte, unter Einhaltung der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes Rheinland-Pfalz, endlich wieder öffentlich stattfinden. Der 1. Vorsitzende Markus Merkler zeigte sich sichtlich erfreut, die anwesenden Mitglieder im Kulturviereck begrüßen zu dürfen.

Es folgte der Tätigkeitsbericht des Vorstands. Markus Merkler informierte darüber, dass nach langer Suche, Michaela Schlick die Stelle der Schriftführerin übernommen hat und der Vorstand damit wieder komplett besetzt ist.

Der Bereich Marketing und Finanzen konnte auch 2021 auf stabile Einnahmen zurückblicken. Das liegt an den konstanten Mitgliederzahlen, Sponsoren, die weiterhin die Treue halten, dem ehrenamtlichen Engagement einiger Mitglieder bei ihren Hüttendiensteinsätzen und den daraus resultierenden Spenden, sowie den Förderungen der Medienanstalt und der Gemeinde. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende über die großzügige Spende der Sparkassenstiftung.

Leider fanden auch im vergangenen Jahr wenige Veranstaltungen statt, wodurch viele lieb gewordene Übertragungen und Filmbeiträge nicht produziert werden konnten. Positiv hingegen: Auch 2021 betrieb der Verein eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, vor allem was die Präsenz in der Presse angeht.

Die Geschäftsstelle war trotz Corona zu an den Öffnungszeiten stets besetzt und diente als zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen, hob Markus Merkler positiv hervor.

Die Coronakrise setzte bei einigen Bürgern und Bürgerinnen viel Kreativität frei. Dadurch entstanden einige neue Sendeformate, die den Zuschauern und Zuschauerinnen in dieser besonderen Zeit eine willkommene Abwechslung brachten. Nach jahrelangem Ringen, Gemeinderatsitzungen live aus dem Rathaus übertragen zu dürfen, wurde dieser Wunsch jetzt endlich erfüllt. Die hohe Publikumsresonanz zeigt, dass dies der richtige Schritt gewesen ist.

Im Bereich Technik ist zu erwähnen, dass das Produktionsmobil (ProMo) technisch weiter aufgerüstet wurde.

2021 fanden endlich auch wieder Teamevents statt, die Freude war entsprechend hoch.

Für die regelmäßig stattfindenden Sitzungen wolle man auch weiterhin die Option via Bildschirm für alle, denen dies lieber ist, beizubehalten.

Ein Neustart für den Bereich Jugendarbeit ist für das diesjährige Jahr geplant, da dieses Projekt 2021 auf Eis lag.

Nach wie vor ist das Thema Empfangbarkeit des Ok-TV-Programms ein großes Thema, dem man sich auch 2022 weiter widmen wird. Bei den Nutzern besteht hier immer noch viel Unwissenheit, dem der Verein mit einer Social-Media-Kampagne, Flyern und Infoständen begegnen möchte.

Der Vereinsvorstand entschied sich coronabedingt das 25-jähriges Sendejubiläum nur in kleinem Rahmen zu begehen. Am 31. Mrz. 2022, 19:00 Uhr, läuft im Programm eine Live-Sendung, in der auch ein wenig aus den Anfangszeiten des Vereins zu erfahren sein wird. Wer sich für die 25- jährige Geschichte interessiert, kann diese auch in einer Chronik, die extra zu diesem Anlass zusammengetragen wurde, auf der Homepage genauer nachlesen.

Die Zahlen zur Statistik präsentiere der stellvertretende Vorsitzende Daniel Lindenschmitt. Lediglich 10 Livesendungen gab es 2021. Dafür stieg die Zahl der Neuanmeldung von Sendebeiträgen von 174 auf 199. Die Geräteauslastung steigt nach dem coronabedingten Tiefpunkt von 2020 inzwischen wieder leicht an. Die Anzahl der Mediathekaufrufe belief sich 2021 auf 72.996., die der Website auf 131.858. Auch auf Instagram ist der Verein inzwischen erfolgreich aktiv. Hier wäre es eine große Hilfe, jemanden zu finden der die Betreuung der Social-Media-Kanäle übernimmt.

Insgesamt 2668 Stunden ehrenamtliche Arbeit leisteten die aktiven Vereinsmitglieder, informierte Daniel Lindenschmitt weiter.

Im Anschluss verlas der stellvertretende Vorsitzende Ernst Lindenschmitt den Kassenbericht. Demnach blieb die Mitgliederzahl mit derzeit 138 relativ konstant. Das Verhältnis der Einnahmen sei sehr gesund, da es sich jeweils etwa zur Hälfte aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden/Sponsoring zusammensetzt.

Bei den Ausgaben nimmt die Sendezentrale mit 51 Prozent den Löwenanteil in Anspruch. Beim Verhältnis der Einnahmen/Ausgaben belaufen sich die Einnahmen auf 56 Prozent.

Nach diesen Ausführungen wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Ehrungen konnten leider nicht durchgeführt werden, da die entsprechenden Personen nicht anwesend waren.