Banner

Haßloch Newsbeitrag

OK Haßloch/Böhl-Iggelheim e.V. zieht positive Jahresbilanz

Vom 08.04.2016

Bei der gut besuchten Mitgliederversammlung zog Markus Merkler, Vorsitzender des ortsansässigen Offenen Kanals (OK), eine positive Bilanz. Man könne auf ein ereignisreiches Jahr voller Höhepunkte zurückblicken. Der OK war auf der Haßlocher Leistungsschau vertreten, filmte Veranstaltungen, wie den Sommertagsumzug und Theateraufzeichnungen, aber auch einige aufwendige Großevents, wie „Rock am Friedensdenkmal“. Die beliebten Sendeformate „Küchengeflüster“ und „Neues aus dem Rathaus“ gingen weiter regelmäßig auf Sendung. Und nach langer Vorbereitungsphase ist die erste Folge der neuen Sendereihe „LeseZeit“ abgedreht und kann demnächst an den Start gehen.

Zweifelsohne sei die Klausurtagung am Ammersee eine große Bereicherung gewesen, da sie nicht nur die fachliche Kompetenz der Mitarbeiter förderte, sondern auch das Miteinander weiter gestärkt habe. Auch dass eine Jugendgruppe gegründet wurde, über deren Arbeit Leiterin Nadine Schimpf kurz informierte, gehörte zu den Besonderheiten des vergangenen Jahres. Der Gewinn der Google Impact Challenge, die dem Verein 10000 Euro an Fördermitteln bescherte und der im Kulturviereck stattgefundene OK-TV Tag setzten glanzvolle Höhepunkte.

Zahlen zur Statistik lieferte Geschäftsstellenleiter Daniel Lindenschmitt. 71000 Sendeminuten verbuchte der Sender 2015. Die Anzahl der neuen Sendebeiträge erhöhte sich von 77 auf 103. Produzenten liehen sich die 4 HD-Kameras 162 mal für insgesamt 18035 Stunden aus. Die beiden Schnittplätze wurden 440 Stunden genutzt und das Produktionsmobil steigerte seine Einsätze von 19 auf 26. All dies konnte jedoch nur erreicht werden, weil die Mitarbeiter im Schnitt 159 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit leisteten. So kamen insgesamt über 3000 Stunden zusammen.

Genau wie Lindenschmitt konnte auch Schatzmeister Lothar Zwing in seinem Kassenbericht eine positive Bilanz ziehen. Rechnungsprüfer Manfred Letzelter hatte keinerlei Beanstandungen und konnte dem OK eine ordentliche Buchführung bestätigen.

Die Mitgliederzahl erhöhte sich von 140 auf 145, was wohl auch an den Kampagnen zur Mitgliedergewinnung lag, die 2015 initiiert wurden. Dadurch konnte der Verein zu 54 Prozent aus Mitgliedsbeiträgen finanziert werden. Der Rest stammt aus Sponsoring und Spenden. Trotz der vielen Aktivitäten des letzten Jahres erwirtschaftete der Verein einen finanziellen Überschuss von knapp 1000 Euro. Der OK steht also auf gesunden Füßen.

Christian Köllmer von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK), der das neue Bürgermedienportal vorstellte, nutze die Gelegenheit, den OK Haßloch/Böhl-Iggelheim zu loben. Seit Jahren gehöre dieser zu den drei besten in Rheinland-Pfalz und sei vielen anderen OK`s ein  Vorbild. Auf diesen Lorbeeren will sich der Verein jedoch nicht ausruhen, sondern sucht nach immer neuen Mitteln und Wegen, das Bürgerfernsehen noch attraktiver zu gestalten. Die Fördermittel von Google kommen da gerade recht, um die angedachten Projekte Wirklichkeit werden zu lassen. Man darf also gespannt sein, was das Jahr 2016 bringt.

Zurück zur Übersicht