Banner

Haßloch Newsbeitrag

Spannende Schnitzeljagd durch Haßloch

Vom 12.08.2013

Zwölf Kinder beteiligten sich im Rahmen der Ferienspielwochen begeistert an einer Dorf-Rallye, die sie zu den unterschiedlichsten Orten in Haßloch führte. Mithilfe von GPS-Geräten, Tablets und einer Anleitung mit Aufgaben lieferten sich die Kinder in zwei Teams ein spannendes Rennen um den Ort des geheimen Lagers, an dem, wie beim Geocaching üblich eine Dose mit einem Notizbuch, genannt Logbuch, und einem kleinen Gegenstand versteckt war. In ersteres konnten sich die Kinder eintragen, letzteres wurde durch einen anderen, gleichwertigen Gegenstand eingetauscht. Danach wurde die Dose wieder versteckt, um erneut von Schatzsuchern gefunden zu werden.

Zudem warteten auf die kleinen Abenteurer QR-Codes (englisch: Quick Response, „schnelle antwort“) die mit Hilfe von Tablets und Smartphones ausgelesen werden konnten. Dahinter versteckten sich weitere kleine Rätsel, deren Ergebnisse sich zu dem Lösungswort „Der Esel nennt sich immer zuerst“ zusammenfügten.

Veranstaltet wurde die Dorf-Ralley vom OK-Weinstraße Studio Haßloch und medien+bildung.com. Organisiert haben sie der Jugendleiter und Leiter der Technik des Offenen Kanals, Daniel Lindenschmitt, und Benji Allen, Student der sozialen Arbeit und Medienpädagogik in Mannheim. Im Jahr 2014 wird wieder eine Schnitzeljagd stattfinden. „Für die Kinder war es ein erlebnisreicher Tag, der ihnen viel Spaß gemacht hat. Einige möchten sogar nächstes Jahr wieder dabei sein“, so Daniel.

Zurück zur Übersicht