Banner

TV-Programm

Vorschau

Sprengung der Kühltürme des AKW Phillipsburg

Seit mehr als 40 Jahren prägen die Kühltürme des 2019 vollständig stillgelegten Atomkraftwerkes Philippsburg die Rheinebene.

Heute Morgen um 6:05 Uhr wurden die 152 Meter hohen Türme nun gesprengt. Die Sprengung schafft Platz für ein Gleichstrom-Umspannwerk – auch Konverter genannt. Der Konverter wird ein wichtiger Knotenpunkt für den Stromtransport in die Region sein.

Um aufgrund von Corona-Schutzmaßnahmen Menschenansammlungen zu vermeiden, war der Termin der Sprengung bis zuletzt geheim gehalten worden. Eine kleine Gruppe Frühaufsteher ließ es sich aber trotzdem nicht nehmen, das Ereignis live zu verfolgen.

Verantwortlich: T. Hoffmann, Insheim
Dauer: 1 Minuten

Sendetermin:

Weitere Sendetermine:

Donnerstag,
14. Mai 2020
20:12 Uhr

Donnerstag, 14. Mai 2020 - 22:03 Uhr
Freitag, 15. Mai 2020 - 12:12 Uhr
Freitag, 15. Mai 2020 - 14:03 Uhr

  

Weitere Sendungen von T. Hoffmann

Fermate Klassik Festival - Francis Paulenc: Sonate für Föte und Klavier

Fermate Kalssik Festival - Francis Poulenc:Für Sopran und Klavier

Fermate Klassin Festival - Francis Poulenc für Bläser und Klavier