Banner

TV-Programm

Vorschau

Jüdische Lebenswelten in Deutschland – heute!

Ausstellung (2018) in der Siftskirche, Neustadt/Weinstraße

Was wissen wir über das Judentum und jüdisches Leben in Deutschland? Gehen unsere Kenntnisse über den Geschichtsunterricht hinaus? Die Ausstellung knüpft an diesem Punkt an und zeigt eindrücklich, dass es 73 Jahre nach dem Holocaust - wieder „Jüdisches Leben“ bei uns gibt.
Anhand von Porträttafeln zeigt sie die Vielfalt jüdischer Biographien im 21. Jahrhundert und die Lebenswelten der jungen Menschen, die sich nicht von anderen Jugendlichen unterscheiden.

Begrüßung: Dekan Armin Jung
Einführung: Eberhard Dittus

Die Ausstellung wurde durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und dem Projekt „Demokratie leben!“ gefördert. Sie wurde in Rheinland-Pfalz erstmals öffentlich gezeigt.

Verantwortlich: P. Basler, Lindenberg
Dauer: 33 Minuten

Sendetermin:

Weitere Sendetermine:

Donnerstag,
20. Juni 2024
14:32 Uhr

Freitag, 21. Juni 2024 - 06:32 Uhr

  

Weitere Sendungen von P. Basler

Le Chaim - Zum Leben - Gedenken an die Opfer der Deportation nach Gurs

175 Jahre Gustav-Adolf-Werk Pfalz - Festgottesdienst mit Kirchenpräsidentin Dorothee Wüst, Stiftskirche Neustadt

Gottesdienst der Mennonitengemeinde Neustadt - Seltene mennonitische Reisebibel wird übergeben.