Banner

TV-Programm

Vorschau

Haßlocher Geschichten Teil 2 von 2

Theaterstück von Ursula Sommer

Vor 25 Jahren besuchte ich die Theateraufführung "Starker Duwak" in Herxheim. Das brachte mich auf die Idee, in Haßloch die Zeit von 1930 bis 1950 in einem Theaterstück aufzuarbeiten. Der Kulturverein "Ältestes haus" mit seinem Vorsitzenden Ihlefeld unterstützten sofort die Idee. Wir sammelten Zeitzeugenberichte und Frau Ursula Sommer war bereit, das Zeitzeugenmaterial (Rathaussturm, Leo Loeb, den Mord von Karl Wenz durch die SS kurz vor Kriegsende usw. ) in einem Theaterstück 1993 zusammenzufassen. Alle Vorstellungen waren ausverkauft und die emotionale Betroffenheit war sehr groß. Zum Schluss kam die Versöhnung für die sehr aufgewühlte Emotion: Neuanfang mit Glockenweihe und eine Hochzeit. Fazit: Diese Zeit von 1933 bis 1945 darf sich nicht wiederholen, wir müssen achtsam sein. Die meisten Zeitzeugen sind leider verstorben. Dr. H. Schreiner

Verantwortlich: H. Schreiner, Haßloch
Dauer: 59 Minuten

Sendetermin:

Weitere Sendetermine:

Mittwoch,
07. Oktober 2020
21:16 Uhr

Donnerstag, 08. Oktober 2020 - 13:16 Uhr
Freitag, 09. Oktober 2020 - 05:16 Uhr
Sonntag, 20. Juni 2021 - 21:51 Uhr

  

Weitere Sendungen von H. Schreiner

Auf dem spannenden Weg zum neuen (alten Turmraum)

Haßlocher Geschichten Teil 1 von 2 - Theaterstück von Ursula Sommer

Ein Dorf während der Nazizeit - Theaterstück von Ursula Sommer