OK Weinstraße Newsbeitrag

Mitgliederversammlung Offener Kanal Haßloch/Böhl-Iggelheim e.V. – durchweg positive Bilanz

Vom 23.03.2024

Auch 2023 war wieder ein Jahr voller Ereignisse.

Die  Informationskampagne „Empfang? Empfang“, die ins Leben gerufen wurde, um über die Wege der Empfangsmöglichkeiten zu informieren, war ein voller Erfolg und wurde dankbar angenommen. Das zeigte sich auch am Ehrenamtstag 2023, an dem das Studio Haßloch im Rahmen seines Tages der Offenen Tür eigens zu diesem Zweck einen Informationsstand aufgebaut hatte. Der Ehrenamtstag war zweifellos ein Höhepunkt 2023.

Das Projekt „Digital in die Zukunft“, das zivilgesellschaftliche Organisationen auf ihrem Weg in die Digitalisierung hilft, wurde vom Verein in Form der Technikausleihe und der Vermittlung des benötigten Know-hows unterstützt.

Der positive Kassenabschluss 2022 ermöglichte es auch in 2023 weitere Investitionen zu tätigen. In diesem Jahr standen mehrere kleinere Investitionen an. So wurden beispielsweise Monitore für das  ProMo und eine Panasonic GH5 Kamera angeschafft.

Nach der Projektwoche am Hannah-Arendt-Gymnasium gab es für die Jugendredaktion einen Neustart. Als neuer Jugendleiter konnte Til Zercher gewonnen werden.

Auch hinsichtlich der statistischen Zahlen gab es 2023 Positives zu vermerken. So stieg die Anzahl der Sendebeiträge sowie der Geräteauslastung. Auch das ProMo war 2023 wieder öfter im Einsatz. Insgesamt gab es auch mehr Aufzeichnungen. So ist es nicht verwunderlich, dass 4062 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet wurden. Bei so viel Engagement kam aber auch der Spaß nicht zu kurz. Es standen einige gemeinsame Veranstaltungen auf dem Programm und es wurde kräftig gefeiert.

Die Website–Aufrufe stiegen deutlich, auf 123.073. Auch hinsichtlich der Social Media Auftritte und Aufrufe zeigte man sich zufrieden.

Im Bereich der Finanzen war das Fazit ebenfalls positiv. Das Verhältnis der unterschiedlichen Einnahmequellen war ausgeglichen, daher ist der Verein nicht nur von einem Bereich abhängig.

Insgesamt fiel das Verhältnis Einahmen/Ausgaben positiv aus. Der größte Posten der Ausgaben waren wieder die Aufwendungen für die Sendezentrale sowie Technik und Entwicklung.

Erfreulich, auch die Anzahl der Mitglieder erhöhte sich.

Bei der Kassenprüfung gab es keinerlei Beanstandungen. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Eine große Ehre für unseren Verein war es, den Preis des Bildungszentrums Bürgermedien (BZBM) für herausragende ehrenamtliche Leistungen als Gesamtteam verliehen zu bekommen. Und auch der Bürgermedienpreises in der Kategorie „Mein Erstlingswerk“ ging nach Haßloch. Der Film „VBC Haßloch – sei ein Teil der Gesellschaft“ produziert von Marina Schirrmann und ihrem Team, belegte Platz eins. Das Filmteam rund um Stephan Scholz wurde Gewinner der Kategorie „Publikumspreis“ mit seinem Musikvideo „Horsch mol hi – Du bischd moin Held“.