Bürgermedienpreis 2023 – OK Weinstraße räumt gleich fünf Preise ab
Der jährlich stattfindende OK-Tag ist das größte Netzwerktreffen der aktiven Mitglieder und fand diesmal unter dem Motto „Zeigt, was vor Ort passiert!“ in Neuwied statt. Neben der Verleihung des Bürgermedienpreises treffen sich die Teilnehmenden an diesem Tag zum gemeinsamen Austausch und zu interaktiven Workshops.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Verleihung des Bürgermedienpreises, der die Filmemacher/innen gespannt entgegenfieberten.
Mit dem Bürgermedienpreis werden herausragende ehrenamtliche und semiprofessionelle Sendebeiträge ausgezeichnet, die für die Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz produziert und in diesen ausgestrahlt wurden.
Für die fachkundige Jury aus Mitgliedern der Versammlung der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und Expert*innen aus Film und Journalismus, war es wieder einmal eine schwere Aufgabe, aus den 60 eingereichten Beiträgen, die besten heraus zu filtern.
In der Kategorie „Ehrenamt“ gewannen Rolf Kreutz und sein Team aus dem OK Studio Landau mit dem Film „Fußball-Kinder“ und das Team um Andreas Brunner vom OK Studio Neustadt mit „Wahl und Krönung der Pfälzischen Weinkönigin 22/23“.
Dem OK Studio Haßloch gelang in diesem Jahr sogar ein Hattrick, denn er erhielt gleich drei, der insgesamt acht Auszeichnungen und ging so als erfolgreichster Trägerverein aus der Preisverleihung.
Die Kategorie „Mein Erstlingswerk“ konnte das Team um Produzentin Marina Schirrmann mit ihrem Film „VBC Haßloch. Sei ein Teil der Gemeinschaft“ für sich entscheiden.
Nach einer Rekordbeteiligung bei den Abstimmungen und mit einem großen Abstand zu Platz zwei ging das Filmteam rund um Stephan Scholz als Gewinner der Kategorie „Publikumspreis“ mit seinem Musikvideo „Horsch mol hi – Du bischd moin Held“ hervor.
Und zu guter Letzt gewann der Trägerverein Offener Kanal Haßloch/Böhl-Iggelheim e.V. den diesjährigen BZBM-Preis und wurde damit für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt, worauf das Team des Studio Haßloch natürlich sehr stolz ist. In seiner Laudatio betonte Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, augenzwinkernd: „Das ist organisiert wie ein DAX-Unternehmen.“
So viel Erfolg spornt natürlich an, auch für 2024 das Beste zu geben. Dabei ist der OK Weinstraße auch weiterhin auf das ehrenamtliche Engagement seiner Mitglieder, auf die fleißigen Filmemacher/innen, die die Sendebeiträge des OK-TV produzieren, sowie auf alle, die fleißig für den Publikumspreis abstimmen, angewiesen.
Danke an euch alle.
Die Live-Aufzeichnung des OK-Tages 2023 ist unter www.medienanstalt-rlp.de/livestream-ok-tag-2023 zu finden.