Banner

OK Weinstraße Newsbeitrag

3 Preise beim Bürgermedienpreis 2022 für den OK Weinstraße

Vom 12.07.2022

Wir stärken die Demokratie“: Unter diesem Motto sind ehrenamtliche Mitarbeiter*innen, Vorstandsmitglieder und engagierte Produzent*innen der Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz am Samstag, 9. Juli 2022, in Zweibrücken zusammengekommen. Im Mittelpunkt des OK-Tages stand die Verleihung des Bürgermedienpreises.

Hunderte Ehrenamtliche produzieren das ganze Jahr über Beiträge für die 18 Offenen Kanäle in Rheinland-Pfalz. Beim Netzwerktreffen in der Zweibrücker Festhalle sind herausragende ehrenamtliche Leistungen und die besten Sendebeiträge 2022 ausgezeichnet worden.

Den Publikumspreis 2022 erhält das Filmteam rund um Stefan Keller vom OK Weinstraße – Studio Neustadt für den Beitrag „Spendenlauf der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße“.

©Medienanstalt Rheinland-Pfalz / Wolfgang Wilhelm

Im Vorfeld des OK-Tages durfte das Publikum für ihren Lieblingsbeitrag online abstimmen und einen Preis vergeben. Mit 434 Stimmen und großem Abstand zu Platz zwei gewinnt die Dokumentation „Spendenlauf der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße“, für die das Filmteam rund um Stefan Keller vom OK Weinstraße – Studio Neustadt verantwortlich zeichnet. Der 100-minütige Sendebeitrag dokumentiert eindrucksvoll, wie vier Feuerwehrkameraden aus Neustadt wortwörtlich ihren eigenen Weg gingen, um zu helfen. In voller Berufskleidung vollbrachten sie – begleitet von Kameras – einen 300 Kilometer langen strapaziösen Lauf von ihrer Heimat ins Ahrtal. Zehn Tage dauerte das Unterfangen und endete mit einer Spendenübergabe im Ahrtal.

In der Kategorie „Natur, Klima, Umwelt (Ehrenamt)“ überzeugte die Jury (bestehend aus Albrecht Bähr, den Versammlungsmitgliedern der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, Marlies Kohnle-Gros, Hans Otto Lohrengel und Elisabeth Vanderheiden sowie Markus Merkler, Vorsitzender des Landesverbandes OK RLP e.V., und Manfred Scharfenberger, Vorstandsmitglied OK Speyer) Rolf Kreutz mit „Wiedehopf zurück in der Pfalz“ im OK Weinstraße – Studio Landau.

©Medienanstalt Rheinland-Pfalz / Wolfgang Wilhelm

Der Beitrag „Wiedehopf zurück in der Pfalz“ ist in einem Zeitraum über zwei Jahre entstanden, wobei Herr Kreutz 70 Tage von vor Sonnenaufgang bis nach Sonnenuntergang in seinem Beobachtungsversteck ausharren musste.

Ebenfalls aus dem OK Weinstraße – Studio Landau erhält Ulrich Malisius den Preis für „Die Sanierungsarbeiten im Haus zum Maulbeerbaum“ in der Kategorie „Digitalisierung und gesellschaftlicher Wandel (Ehrenamt)“.

©Medienanstalt Rheinland-Pfalz / Wolfgang Wilhelm

In einer gemeinsamen Aktion von engagierten Bürgerinnen und Bürgern sowie Bund, Land und Kommune wird das Haus zum Maulbeerbaum saniert. Mit speziellen Handwerkstechniken wurde das Gebäude wieder standsicher gemacht. Herr Malisius begleitet die Maßnahme dokumentarisch mit Fotos und Videos.

Für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement auch über die Grenzen von OK:TV Mainz hinaus erhält zudem Lasse Riegel den Preis des Bildungszentrums BürgerMedien (BZBM). Er ist ursprünglich ein Kind des OK Weinstraße – Studio Landau.

©Medienanstalt Rheinland-Pfalz / Wolfgang Wilhelm

Weiterführende Informationen

Der jährliche OK-Tag ist das Netzwerktreffen der großen aktiven Bürgermedienszene in Rheinland-Pfalz. Die 18 Offenen Kanäle sind in über 590.000 Kabelhaushalten zu empfangen. Über Livestreams, HbbTV, das Lokal TV Portal via Astra und über diverse Social Media Kanäle können die Bürger*innen sich informieren und unterhalten. Weit über 6000 Sendebeiträge stehen in den Mediatheken der Bürgersender zur Verfügung. Neun Sendeplattformen im Land bieten jeweils ein 24/7 Programm an.

Die Live-Aufzeichnung des OK-Tages 2022 finden Sie unter
www.medienanstalt-rlp.de/livestream-ok-tag-2022.

Weitere Informationen zu den Offenen Kanälen in Rheinland-Pfalz finden Sie auf dem Bürgermedienportal unter www.oktv-rlp.de.

Zurück zur Übersicht