OK Weinstraße Newsbeitrag

Mitgliederversammlung: Offener Kanal Haßloch/Böhl-Iggelheim e.V. mit positiver Bilanz

Vom 05.10.2020

Am 23. September begrüßte der Vereinsvorsitzende Markus Merkler Mitglieder und Gäste im Kulturviereck zur jährlichen Mitgliederversammlung. Auch für 2019 konnte er wieder eine positive Bilanz ziehen.

• Im Bereich Marketing & Finanzen waren zwar die Einnahmen durch Spenden und Sponsoring rückläufig, dies konnte jedoch durch den Einsatz einiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Hüttendienst auf der Hohen Loog kompensiert werden. Der Verein präsentierte sich 2019 wieder auf zahlreichen Veranstaltungen. Um hier auch optisch zu punkten, investierte der Verein in neue Teamwear für seine Mitarbeiter. Des Weiteren lobte Merkler die umfangreiche Pressearbeit, denn man blickt auf ca. 40 Presseveröffentlichungen und 50 Posts auf Facebook / Instagram zurück. Auf vielfachen Zuschauerwunsch informiert der Verein nun auf der vor Kurzem neu gestalteten Internetseite in einfacher und übersichtlicher Weise über die Empfangsmöglichkeiten des OK-TV-Programms.
  • Die Geschäftsstelle, als zentrale Anlaufstelle für alle Anliegen, gewährleistete mit seinen 6 engagierten Aktiven des Studiodienstes insgesamt 92 Öffnungstage. 2019 wurden die Büro- und Lagerflächen weiter optimiert, dafür erfolgte ein Austausch einiger Möbel und die Anschaffung von Schwerlastregalen für die Technikunterbringung.
  • Auch bei der Produzentenbetreuung und den Seminaren hat sich vergangenes Jahr einiges getan. Stellvertretend seien hier Mehrkameraproduktionen mit dem ProMo, das Einsteigerseminar Videoschnittmit EDIUS sowie interne Schulungsveranstaltungen genannt.
  • Grundvoraussetzung für einen gut funktionierenden Offenen Kanal ist natürlich eine moderne technische Ausstattung. Daher wurden mit internem- und LMK Budget 2019 in neu gestalteter Schnittplätze mit moderner Hardware und 2020 in neue Kameras investiert.
  • Auch die Jugendarbeit kam 2019 nicht zu kurz, beispielhaft hierfür steht die Video AG am HAG und die Integration des jugendlichen Nachwuchses in den Vorstand.
  • Für eine erfolgreiches Vereinsleben sind zudem Teamevents unabdingbar. So sind gemeinsame Fahrradausflüge, das jährliche Herbst- und Grillfest, sowie Hüttendienste mit Ãœbernachtung nicht mehr wegzudenken.

Auch der stellvertretende Vorsitzende, Daniel Lindenschmitt, zog ein positives Resümee. So konnten 2019 wieder deutlich mehr Kameraausleihen verzeichnet werden. Die Aufzeichnungstechnik des ProMo war ebenfalls sehr gefragt, was natürlich auch die Sponsoren, die auf dem Anhänger werben, freuen dürfte. Auch mit der Anzahl der lokalen Beiträge zeigte sich Lindenschmitt sehr zufrieden. Was die Mediathekaufrufe betrifft, so war2019 das mit Abstand beste Jahr seit Kanalgründung. Vor allem Live-Sendungen sind beliebt. Verstärkt werden Videos auch auf Facebook zur Verfügung gestellt, denn die neuen Medien sind auch stark nachgefragt. Facebook wurde 329.941-mal gesehen. Die Videoaufrufe beliefen sich 2019 auf 90.312, ein Plus von über 50 Prozent. Weiterhin gab es 2019 eine Steigerung von 1386 auf 2093 Likes. All dies konnte nur aufgrund des herausragenden Engagements der Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewährleistet werden. Insgesamt wurden 4290,9 Stunden ehrenamtliche Arbeit registriert.

Der stellvertretende Vorsitzende Ernst Lindenschmitt verlas den Kassenbericht. Zunächst ist erfreulich, dass die Mitgliederanzahl mit 143 ein leichtes Plus verzeichnen konnte. Auch dadurch steht man auf finanziell solidem Fundament. Zudem sind Spenden, Sponsoring und sonstige Einnahmen, wie beispielsweise die Erträge aus den Hüttendiensteinsätzen, unabdingbar. Denn schließlich müssen auch weiterhin alle anfallenden Ausgaben gestemmt werden. Hierbei nehmen die Aufwendungen für die Sendezentrale mit 25 Prozent den Löwenanteil ein.