Studio Landau startet neue Veranstaltungsreihe in Kooperation mit ZKW Landau
„Hinter den Kulissen – Filmpraxis aus erster Hand“ ist der Titel der neuen Veranstaltungsreihe die ab dem 22. Mai 2019, in Kooperation mit dem Zentrum für Kultur- und Wissensdialog stattfindet.
Zunächst geben die Filmemacher Benny Wagener und Christian Schega im Werkstattgespräch Einblicke in ihre Arbeit am Werk „Hiwwe wie Driwwe“, bei dem es darum geht, wie in den Vereinigten Staaten, genauer im Staat Pennsylvania, 400.000 Menschen leben, die nicht nur eine alte Form des pfälzischen Dialekts, das sogenannte „Pennsylvania Dutch“ sprechen, sondern auch den pfälzischen Gewohnheiten wie Saumagen essen oder Elwetritsche jagen nachgehen.
Im zweiten Werkstattgespräch am 30. Oktober 2019 spricht Filmemacher Manuel Urbaneck -passend zu Halloween – über den Einsatz von Special Effects in seinen Zombiefilmen und gibt Einblicke hinter die Kulissen von „Live or let die“ und Co.
Am 20. November 2019 spricht Marco Küster im dritten Werkstattgespräch über den Einsatz von Drohnen im Filmbereich und zeigt aus erster Hand wie man Landschaften optimal in Szene setzt und wie das überhaupt optimal funktioniert. Der Filmemacher hat sein Hobby zum Beruf gemacht und produziert mit dem eigenen Unternehmen „MK Productions“ Outdoor- und Imagefilme, sowie Luftaufnahmen.
Alle Veranstaltungen finden bei freiem Eintritt jeweils um 19 Uhr im Zentrum für Kultur- und Wissensdialog in der Maximilianstraße 8 in Landau statt.