Banner

TV-Programm

Villa Streccius

Maler und Bildhauer Rolf Gentz und Josef Lang

Der Maler und Bildhauer Rolf Gentz, gerade 80 Jahre alt geworden, ist in der Region kein Unbekannter. In zahlreichen Arbeiten im öffentlichen Besitz ist sein Werk zu bewundern. Der Arnold-Schüler ist im Laufe seines Künstlerlebens mit vielen Preisen ausgezeichnet worden. Sein Name ist vor allem mit abstrakten menschenleeren Landschaftsbildern verbunden.
Josef Lang, Jahrgang 1947, aus Denklingen, einst Meisterschüler von Erich Koch in München, beschäftigt sich seit jeher mit dem Figürlichen. Sein mehrfach mit Preisen ausgezeichnetes Werk ist von der Faszination für den Menschen und seine Haltungen geprägt. Ausgehend von realistischen Darstellungen zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn, sind seine Figuren heute auf das Wesentliche reduziert. Sie wirken eher grob und haben klobige Füße. Zu diesem Eindruck trägt auch der von ihm bevorzugte Werkstoff Holz bei, den er mit der Kettensäge bearbeitet.

Verantwortlich: T. Hoffmann, Insheim
Dauer: 3 Minuten

Sendetermin:

Weitere Sendetermine:

Donnerstag,
02. Januar 2020
03:23 Uhr

Montag, 23. November 2020 - 18:43 Uhr
Dienstag, 24. November 2020 - 10:43 Uhr
Mittwoch, 25. November 2020 - 02:43 Uhr

  

Weitere Sendungen von T. Hoffmann

Fermate Klassik Festival - Francis Paulenc: Sonate für Föte und Klavier

Fermate Klassik Festival - Wolfgang Amadeus Mozart Quintett für Bläser und Klavier

40 Jahre Offen Kanäle Rheinland Pfalz - Interview mit Dr. Bernhard Vogel