Banner

TV-Programm

Vorschau

Kölner Humboldt-Pinguine als Trendsetter

Die Humboldt-Pinguine im Kölner Zoo sind auf msc-Fisch umgestiegen. Das ist vorbildlich. Das msc-Siegel bestätigt Unternehmen wie der Firma Kutterfisch in Cuxhaven, das sie nachhaltig arbeiten, d.h. nur in gesunden Beständen fischen, keine untermassigen Fische fangen und keine Meeressäuger vernichten. Inzwischen hat msc-Fisch in Deutschland einen Marktanteil von 47 % erreicht. Dazu tragen die wachsende Zahl kritischer Konsumenten und Grossverbraucher wie der Kölner Zoo oder das Studentenwerk Karlsruhe bei, weil sie beim Einkauf Wirtschaftlichkeit und nachhaltige Qualität der Waren berücksichtigen.

In Chile und Peru sind erst 4 Firmen nach dem msc-Standart zertifiziert. Auch dort ist ein Kurswechsel zu nachhaltiger Fischerei dringend erforderlich, damit auch morgen noch im Pazifik gefischt werden kann und bedrohte Meerestiere wie der Humboldt-Pinguine überleben.

Verantwortlich: W. Knauf, Landau
Dauer: 10 Minuten

Sendetermin:

Weitere Sendetermine:

Freitag,
09. Oktober 2020
10:44 Uhr

Montag, 12. Oktober 2020 - 02:44 Uhr
Montag, 29. März 2021 - 20:58 Uhr
Dienstag, 30. März 2021 - 12:58 Uhr

  

Weitere Sendungen von W. Knauf

Dr. Bernhard Vogel erinnert sich... - ... an den Kauf der Slevogt-Gemälde

Bruterfolg auf den Ballestas? - Forschungsprojekt der NGO ACOREMA in Peru

Landau, Südring 1 - Zucht und Ordnung