Banner

TV-Programm

Die Pfalz im Ölrausch

Chancen und Risiken der Ölförderung

Die Landschaft entlang der Südlichen Weinstraße ist insbesondere für den Weinbau bekannt. Rund um die Ortschaft Landau findet man aber auch zahlreiche Pferdekopfpumpen zur Ölförderung. Ein Bild das man ursprünglich nur aus Serien wie Dallas oder Denver-Clan kennt, findet man hier in der Pfalz aber direkt in die Weinlandschaft integriert. Was in Landau schon seit Jahrzehnten üblich ist, stößt in Speyer dagegen auf Widerstand. Dort wollen Bürgerinitiativen den Ausbau der Ölförderung verhindern. Wo die Probleme liegen und warum die Ölförderung aber auch zu einem festen Bestandteil der Region gehört, fast diese Kurzreportage zusammen.
Eine Produktion der Geomediengruppe Landau

Verantwortlich: C. Nagel,
Dauer: 10 Minuten

Sendetermin:

Weitere Sendetermine:

Montag,
04. Oktober 2021
18:49 Uhr

Dienstag, 05. Oktober 2021 - 10:49 Uhr
Mittwoch, 06. Oktober 2021 - 02:49 Uhr
Montag, 24. Januar 2022 - 23:31 Uhr

  

Weitere Sendungen von C. Nagel

Keine weiteren Sendungen vorhanden.