Banner

Haßloch Newsbeitrag

Ferienworkshops beim OK Weinstraße Studio Haßloch ein voller Erfolg: „Stadtreporter 2012“ und „Trickfilm trifft Filmtricks“ begeistern die Kids

Vom 12.07.2012

Wie auch in den vergangen Jahren hat das Team des Haßlocher OK-Weinstraße-Studios im Rahmen der Kinderferienspiele zwei Kinderworkshops angeboten.
Beide Angebote wurden in enger Zusammenarbeit mit medien+bildung.com realisiert. Medien+bildung.com ist eine Tochtergesellschaft der Landesmedienanstalt mit dem Ziel Medienbildung und –Kompetenzvermittlung im Land, vor allem für Kinder und Jugendliche zu organisieren.
An den ersten beiden Tagen waren 10 Kinder unter dem Titel „Stadtreporter-Ralley 2012“ unterwegs und haben mithilfe der verschiedensten Medien das Großdorf erkundet.
Dabei standen spannende Rätsel an unterschiedlichen Orten in Haßloch auf dem Programm. Mithilfe von GPS-Geräten, QR-Codes und Geschick beim Rätsel lösen navigierten die Kids in zwei Teilgruppen durch das Großdorf und führten Interviews durch, die auf Video festgehalten wurden.

An den folgenden beiden Tagen drehte sich im OK-Studio alles um Filmtricks und Trickfilme.
So haben die Kinder in 2 Gruppen ihren eigenen Trickfilm erstellt. Zuerst haben sich die Kinder eine Handlung überlegt, die Kulissen und Figuren gebastelt und anschließend den Kurzfilm mit Hilfe der Trickbox verfilmt.
Jede Menge Spaß hatten die Kids auch an der zweiten Station, wo sie mit Hilfe des Greenbox-Effekts (also vor der grünen Wand stehend) in die Welt der Filmtricks eintauchen konnten.

Einen kurzen Einblick in die spannenden 4 Tage, sowie die Ergebnisse aus den Workshops werden in einer der kommenden Ausgaben der Magazinsendung Bürger-Fenster zu sehen sein.

Zurück zur Übersicht